„Die Immobilienwirtschaft ist meine Leidenschaft.“
Marc Schoppmann, Geschäftsführer
Marc Schoppmann
Geschäftsführer, Flores Hausverwaltung GmbH
Im Rahmen meines Studiums und unterschiedlichen beruflichen Rollen – Managementberatung, Unternehmensführung, Immobilienverwaltung – habe ich einen umfangreichen Erfahrungsschatz erlangt. Diesen setze ich bei der Dienstleistung für meine Kunden und bei eigenen Immobilienprojekten erfolgreich ein.
Lebenslauf
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Januar 2017 bis heute
Verwaltungsbestand von rund 9.500 m² vermietbarer Wohn- und Bürofläche
Wesentliche Projekte und Schwerpunkte:
Betreuung des Immobilienportfolios eines ambulanten Pflegedienstes, inkl. Unterstützung bei dem Aufbau einer Fachabteilung bei dem Kunden
Kaufmännische Verwaltung von Mietwohnhäusern
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März 2018 bis November 2023
Betreuung von Immobilienvermögen mit rund 300.000 m² vermietbarer Fläche, bestehend aus Wohn-, Lager-, Büro- und vereinzelt Retail-Flächen
Wesentliche Projekte und Verantwortungsbereiche:
Optimierung der Buchhaltungsprozesse und Entwicklung des internen Rechnungswesens
Entwicklung des Betriebskostenabrechnungsbereiches und Aufbau individueller Abrechnungsstrukturen für Gewerbeobjekte
Durchsetzung div. Rechtsansprüche und Betreuung der Rechtsanwälte
Bündelung, Verhandlung und Verwaltung von Rahmenverträgen für Energielieferung, Wartung, Abrechnungsdienste, etc.
Interne Projektbegleitung für ein Bauvorhaben mit rund 440 Wohneinheiten
Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen, bspw. Heizkosten-verordnung, Grundsteuerwertermittlung, Energiepreisbremsen
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September 2014 bis August 2016
Strategieberatung mit Fokus auf kommunale Wohnungsunternehmen
Auswahl begleiteter Kundenprojekte:
Konzeption einer App für mobile Endgeräte für Außendienst-mitarbeiter als Schnittstelle zum zentralen Verwaltungsdatensystem
Integration von Geschäftsprozessen einer Tochtergesellschaft im Bereich Hausverwaltung (Dienstleistung) in die Prozesslandschaft der eigenbestandsverwaltenden, kommunalen Konzernmuttergesellschaft
Entwicklung der Organisationsstrukturen und Prozesse zur Umsetzung politischer Vorgaben bzgl. des Neubaus von Wohnungen in Berlin
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Oktober 2021
Erwerb eines Zweifamilienhauses in Düsseldorf
Komplettsanierung und energetische Modernisierung
November 2010
Erwerb eines Gewerbeobjektes in Lünen
Teilweise Sanierung, Nutzungsänderung und Vermarktung
Rund 4.600 m² Lager- und Bürofläche
Oktober 2015
Erwerb eines Gewerbeobjektes in Lünen
Änderung der Aufteilung und Vermarktung
Rund 3.500 m² Lager- und Bürofläche
Dezember 2008
Erwerb und Entwicklung eines Wohngeschäftshauses in Wuppertal
Kernsanierung mit Unterstützung des Vaters
Rund 400 m² Wohn- und Ladenfläche